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Kinderparlament

„Jetzt können wir wirklich Verantwortung für unser Lernen übernehmen und die Erwachsenen nehmen uns ernst."

 

in Ruhe beraten, keine Angst mehr haben,

abstimmen und uns einigen,

rennen und rutschen, klettern und springen,

Geschichten zuhören, einen Präsidenten wählen,

vieles gemeinsam machen.

(W. Fährmann: Der überaus starke Willibald)

 

Seit dem Februar 2014 gibt es an unserer Schule ein Kinderparlament. Was ist ein Kinderparlament eigentlich?

 

Das Kinderparlament ist ein Gremium, welches über die Schule hinaus die Lebensumwelt mitgestaltet und Mitverantwortung für eine positive Entwicklung der Schule übernimmt. Die Kinder unserer Schule lernen im Kinderparlament selbstbestimmt zu handeln, ihre eigenen Interessen zu artikulieren, sie schulen ihre Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, entwickeln Zivilcourage sowie die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Unser Kinderparlament setzt sich aus zwei gewählten Mitgliedern einer jeden Klasse der Jahrgangsstufen 1-4 zusammen und tagt jeden ersten Dienstag im Monat. Die Vertreterinnen und Vertreter einer Klasse werden in der Regel für ein Jahr gewählt.

 

Wünsche, Ideen und Anregungen der Schüler/innen sollen in gleichberechtigter Weise in das Schulleben einfließen. Die Vertreter/innen der einzelnen Klassen sammeln und diskutieren diese in ihren Klassen, lassen darüber abstimmen und bringen sie dann als Themenvorschläge in das Kinderparlament ein. Die Mitglieder des Kinderparlamentes wählen dann per Abstimmung Themen für die jeweilige Sitzung aus. Während der sich anschließenden Beratung sollen nicht nur die Wünsche, Ideen und Anregungen der Kinder diskutiert werden, sondern es wird gleichzeitig auch nach Möglichkeiten gesucht, wie diese durchzusetzen sind.

 

Die von den Kindern zu den jeweiligen Themen gefassten Beschlüsse werden von den bei den Sitzungen anwesenden Beratungslehrerinnen auf der Lehrerkonferenz vorgestellt und auch in diesem Gremium nochmals beraten.

 

Die Beschlüsse, die im Lehrerkollegium dann dazu gefasst werden, werden anschließend mit einer ausführlichen Begründung wieder dem Kinderparlament vorgestellt. Auch in den übrigen Schulgremien (Schulpflegschaft, Schulkonferenz) wird über die Arbeit im Kinderparlament berichtet.

 

In der ersten Sitzung des Kinderparlamentes, die am 11.02.2014 im Forum unserer Schule stattfand, wurden die Kinder von den begleitenden Lehrerinnen umfassend über die Aufgaben eines Kinderparlamentes informiert. Sie erhielten die Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und konnten ihre eigenen Vorstellungen von der Arbeit innerhalb eines Kinderparlamentes äußern, Fragen stellen sowie über die Möglichkeiten der Arbeit des Kinderparlamentes diskutieren.

 

Ähnlich wie im Klassenrat übernehmen einzelne Kinder besondere Verantwortung für einen geregelten Sitzungsablauf:

  • Vorsitzender und Stellvertreter (Leitung und Moderation der Sitzung)
  • Regelwächter/in und Stellvertreter
  • Zeitwächter/in und Stellvertreter
  • Protokollant/in und Stellvertreter

Diese besonderen Verantwortungen wurden von den Lehrerinnen ausführlich erklärt und von den Kindern diskutiert. Bis zur nächsten Sitzung können sich die Kinder darüber Gedanken machen, wer eine solche besondere Verantwortung im Kinderparlament übernehmen möchte und sich hierfür auf der nächsten Sitzung zur Wahl stellt.

 

Die Themenvorschläge aus den einzelnen Klassen ließen sich in die folgenden vier Themenbereiche einteilen:

  • Schulhofgestaltung
  • Schulregeln und deren Einhaltung
  • Sauberkeit im Schulgebäude
  • Verhalten der Kinder und Sauberkeit auf den Toiletten

Die Kinder stimmten dann darüber ab, mit welchem Thema begonnen werden sollte und einigten sich auf das Thema „Verhalten der Kinder und Sauberkeit auf den Toiletten“

 

Die gewählten Mitglieder unseres aktuellen Kinderparlamentes im Schuljahr 2018/19 sind:

 

1a  Luise, Piet

1b Estelle, Adrian

1c Helena, Tim

2a Till, Florian

2b Liya, Ashot

3a Greta, Konstantin

3b Silvia, Emil

3c Cassidy, Vugar

3d Marlene, Max

4a Sophia, Tim

4b Melis, Tim

 

 

Als Beratungslehrerin nimmt Frau Exius an den Sitzungen teil.

 

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